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Bildung & Gesellschaft, Expertin Bildung & Gesellschaft, Hochschulbildung, Industriellenvereinigung
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Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten wird erwartet, dass sie MINT-Workshops für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II gestalten, und dabei ihr Know-how in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) mit Begeisterung und anschaulich weitergeben. Sie werden bei der didaktischen und organisatorischen Erstellung des Workshops von einem Mentor unterstützt. Die Umsetzung des Workshops soll hingegen eigenständig erfolgen.
Modalitäten der Bewerbungen
Bewerben können sich sowohl ordentliche Studierende eines MINT-Bachelor- oder Masterstudiums an einer österreichischen Hochschule als auch außerordentliche Studierende, die sich im Rahmen eines Vorstudienlehrgangs auf ein MINT-Studium in Österreich vorbereiten und sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen (mindestens Level B2 gemäß Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Eine Grundvoraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber bereits in der Ukraine herausragende Ergebnisse bei Wissenschaftsolympiaden oder beim Wettbewerb für Forschungsprojekte der Jungen Akademie der Wissenschaften erzielt haben.
Das Höchstalter beträgt 25 Jahre zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist.
Die für die Bewerbung notwendigen Unterlagen sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr derzeitiges Studium ein MINT-Studium ist und ob Sie antragsberechtigt sind? Für Fragen steht Ihnen Frau Mag. Regina Aichner, M.E.S. per E-Mail unter highpotentials@iv.at zur Verfügung.
Die Auswahl und das Mentoring der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Michael Eichmair, PhD und Mag. Dmytro Rzhemovskyi von der Universität Wien.
In order to support high potential refugees from Ukraine in their STEM studies in Austria, the Federation of Industries is once again awarding three excellence scholarships in the amount of EUR 6,000 each in 2025.
Scholarship holders are expected to organise workshops for upper secondary school pupils and to pass on their expertise in mathematics, computer science, natural sciences or technology (STEM) in an enthusiastic and vivid way. They are supported by a mentor in the didactic and organisational creation of the workshop. However, the realisation of the workshop should be carried out independently.
Application modalities
Applications are open to both regular students on a STEM Bachelor's or Master's degree programme at an Austrian university and non-degree students who are preparing for a STEM degree programme in Austria as part of a preparatory course. Applicants are expected to have a very good command of German (at least level B2 according to the Common European Framework of Reference for Languages). A basic requirement is that the applicants have already achieved outstanding results in Ukraine at science olympiads or the competition for research projects of the Young Academy of Sciences.
The maximum age is 25 years at the time of the application deadline.
The documents required for the application and further information can be found in the call for applications. You can find the privacy policy here.
You are not sure whether your current degree programme is a STEM degree programme and whether you are eligible to apply? If you have any questions, please contact Ms Regina Aichner, M.E.S. by email at highpotentials@iv.at.
Scholarship holders are selected and mentored in cooperation with Prof. Michael Eichmair, PhD and Dmytro Rzhemovskyi from the University of Vienna.
Einige Eindrücke der Stipendiatinnen und des Stipendiaten 2024 zu den Sommerworkshops
Some impressions of the summer workshops from the 2024 scholarship holders
Flexibilität war ein unerwartet wichtiger Faktor. Ich habe gelernt, dass es entscheidend ist, den Inhalt an die unterschiedlichen Wissensstände der Teilnehmer*innen anzupassen. Die Interaktionen zwischen den österreichischen und ukrainischen Teilnehmenden waren sehr lebendig. Besonders gefreut hat mich, dass 8 von 15 Teilnehmerinnen Frauen waren, was bedeutet, dass wir nahezu eine 50/50-Aufteilung zwischen Männern und Frauen hatten – eine großartige Sache, besonders in einem Bereich wie der Künstlichen Intelligenz, wo Frauen oft unterrepräsentiert sind.
Es war zwar am Anfang ein bisschen schwer, aber zweifellos habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt. Dabei meine ich nicht nur Lehrerfahrung, sondern auch andere Kompetenzen wie Soft Skills und Zusammenarbeit, Erweiterung des Netzwerks.
Students learn and process information at very different speeds. Some of the students struggled to keep up while others had to wait. When designing learning materials, it is likely a good idea to make additional tasks/challenges for students that finish the main exercises quickly.